Orchester

Proben:

Orchesterproben: Montag 19:30-22:00 Uhr

Stimmproben: Montag 17:30-19:30 Uhr (ca. 1 Mal pro Monat)

 

Das Orchester der Universität Wien setzt sich aus ca. 140 MusikerInnen mit verschiedenstem akademischen und musikalischem Hintergrund zusammen welche abwechselnd bei den unterschiedlichen Projekten mitspielen. Das Orchester spielt vorwiegend Werke der Hoch- bis Spätromantik, es werden aber auch zusätzliche Kammermusikprogramme des Barock und der Moderne angeboten. Abgesehen von den großen Orchesterproben, legen wir sehr viel Wert auf Stimmproben der Streicher sowie Registerproben der Holz- und Blechbläser. So können wir eine kontinuierliche pädagogische Arbeit leisten und zur musikalischen Entwicklung des Orchesters beitragen. Es ist für uns eine spannende Aufgabe, das Gleichgewicht zwischen Hobbymusizieren und hohem musikalischem Niveau zu halten und wir freuen uns, wenn du im Orchester mitspielen möchtest.   

Im aktuellen Semester haben wir die 9. Symphonie von L. v. Beethoven im goldenen Musikvereinssaal in Wien aufgeführt. Zusätzlich sind wir mit einem Teil der "Ode an die Freude" aus Beethovens 9. Symphonie bei der ORF-Show "Die große Chance der Chöre angetreten.
Auch im kommenden Semester erwartet uns wieder ein großes Konzert im goldenen Saal des Musikvereins: die Carmina Burana von Carl Orff. Dazu wird es ein zweites Konzert für großes Orchester geben, wo Werke von Richard Strauss und Sergej Prokofjew gespielt werden. Beethovens 9. werden wir in der Karwoche im April 2017 in Bangalore, Indien gemeinsam mit dem India National Youth Orchestra einstudieren und singen.

Wir haben also genug Arbeit vor uns und freuen uns, dich kennenzulernen! Du musst übrigens nicht an der Universität Wien studieren, um mitmachen zu können.

Zu unserm Orchester kommen sehr viele StudienanfängerInnen, internationale AustauschstudentInnen und viele, die neu in Wien sind und außerhalb der eigenen Studienrichtung noch wenig Anschluss haben.

Die Aufnahme für das aktuelle Semester ist bereits beendet, die nächsten Probespieltermine werden im Herbst 2017 stattfinden; nähere Details dazu findest du unter Mitmachen.

 

 

Proberaum

Alle Proben finden (sofern nicht anders abgesprochen) im BIG-Hörsaal der Hauptuniversität Wien statt.