55+

Bist du über 55 Jahre alt und möchtest (wieder) im Chor singen? Dafür bieten wir dir zwei Gruppen an, die am Dienstag- oder Mittwochnachmittag proben. Derzeit ist die Mittwochsgruppe kleiner und wir nehmen Sängerinnen eher am Mittwoch auf. Du musst nicht studieren um mitmachen zu können.  

Diese Chöre haben eine besondere Klangqualität: Ab einem gewissen Alter wird die Stimme tiefer und so ein runder und warmer Klang erreicht, der durch eine junge Stimme schwer zu erzielen ist. Das breit gefächerte Repertoire reicht von der Renaissance bis hin zu Operetten und Volksliedern.

Im Dezember 2016 wurden zwei Raritäten der französischen Frauenchorliteratur zusammen mit einem Kammerorchester gesungen: die „Messe des pêcheurs de Villerville“ von Gabriel Fauré und das Weihnachtsoratorium von Marc Antoine Charpentier. Im Juni 2017 wird die Carmina Burana im goldenen Saal des Wiener Musikvereins aufgeführt.

Alle interessierten Sängerinnen können im Herbst 2017 einfach zu einer Probe vorbeischauen.

Hier kannst du dir bald unseren Auftritt im Fernsehen im vergangenen Semester anhören sowie Fotos von vergangenen Konzerten anschauen.

 

Die zwei Chorgruppen sind:

Femmes Vocales Proben: Dienstag  16:15-17:45 Uhr                           

Singing Generations Proben: Mittwoch 16:15-17:45 Uhr

 

Die Chöre bestehen aus singbegeisterten Frauen ab 55 Jahren die alle eines gemeinsam haben: die Freude am Singen.

Im vergangenen Studienjahr wurden Adventkonzerte sowie Aufführungen mit Musik aus Italien gesungen. Im September 2006 wurde eine zweiwöchige Konzertreise nach New York, Chicago und Boston unternommen und es wurde dabei unter anderem in der St. Patrick’s Cathedral in New York gesungen. Im Oktober 2007 sang der Chor das Eröffnungskonzert des Festivals „Octobre Musicale“ in Tunis. Im Mai 2009 fand eine Tournee durch die Bretagne und nach Paris statt. Im April 2010 unternahmen die Chöre eine Konzertreise in die Provence und traten in Avignon und Aix-en-Provence auf.

Alle Frauen-Stimmlagen werden ab Herbst 2017 aufgenommen. Zurzeit besteht jeder Chor aus ca. 70 Sängerinnen.

 

 

 

Proberaum

Alle Proben finden (sofern nicht anders abgesprochen) im "Stöckl"-Gebäude des Uni Campus Wien statt. Hier findest du nähere Informationen und einen Anfahrtsplan.